Der Wille Gottes

Gleicht euch nicht dieser Welt an, sondern wandelt euch und erneuert euer Denken, damit ihr prüfen und erkennen könnt, was der Wille Gottes ist: was ihm gefällt, was gut und vollkommen ist.

Röm. 12, 2

 

Die 10 Gebote

 

18. Was sind die 10 Gebote?

Die 10 Gebote sind Gesetze, welche Mose und dem Volk Israel gegeben wurden.

19. Was lernen wir aus diesen Geboten?

Wir lernen zweierlei: unsere Pflichten Gott und den Nächsten gegenüber.

20. Was sind unsere Pflichten gegenüber Gott?

Es ist unsere Pflicht Gott zu glauben und ihm zu vertrauen;
I. Wir sollen Gott lieben, Ihm gehorchen und andere mit Ihm bekannt machen.
II. Wir sollen Gott durch nichts ersetzen.
III. Wir sollen Gott ehren in Gedanken, Worten und Werken.
IV. Wir sollen regelmäßige Zeiten für Lobpreis, Gebet und Studium der Wege Gottes einräumen.

21. Was sind unsere Pflichten gegenüber den Nächsten?

Unsere Pflichten unseren Nächsten gegenüber sind, sie zu lieben, wie uns selbst und an anderen Menschen so zu handeln, wie wir selbst von ihnen behandelt werden wollen.
V. Wir sollen unsere Eltern und Familie lieben, sie achten und ihnen helfen; jene mit Autorität (Verantwortung) sollen wir ehren und ihre berechtigten Forderungen erfüllen.
VI. Wir sollen das Leben, das Gott gegeben hat, achten, arbeiten und für den Frieden beten; wir sollen keinen Groll, keine Vorurteile und keinen Hass in unseren Herzen hegen und allem, was Gott gemacht hat, wohlgesonnen sein.
VII. Wir sollen all unsere leiblichen Bedürfnisse nach Gottes Absicht ausleben.
VIII. Wir sollen aufrichtig und gerecht in unserem Handeln sein, nach Gerechtigkeit und Freiheit streben und alle unsere Talente und unser Hab und Gut im Bewusstsein gebrauchen, dass wir vor Gott dafür Rechenschaft ablegen müssen.
IX. Wir sollen mit unserem Reden und Schweigen der Wahrheit und dem Guten dienen.
X. Wir sollen den Versuchungen von Neid, Gier und Eifersucht widerstehen, uns an den Talenten und der Anmut anderer erfreuen und die Pflichten der Liebe Gottes erfüllen, der uns in die Gemeinschaft mit ihm gerufen hat.

22. Was ist der Zweck der 10 Gebote?

Die 10 Gebote sind uns gegeben, um unsere Beziehung zu Gott und den Nächsten zu bestimmen.

23. Wenn wir diese Gebote nicht vollkommen erfüllen können – sind sie dann überhaupt notwendig?

Auch wenn wir sie nicht vollkommen erfüllen können, wird uns dadurch unsere Sündhaftigkeit und unser Bedürfnis nach Erlösung vor Augen gestellt.
 
zurück weiter