Das Geheimnis des Heils

Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt. Er ist es, von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, der mir voraus ist, weil er vor mir war. Auch ich kannte ihn nicht; aber ich bin gekommen und taufe mit Wasser, um Israel mit ihm bekanntzumachen.

Und Johannes bezeugte: Ich sah, dass der Geist vom Himmel herabkam wie eine Taube und auf ihm blieb.

Auch ich kannte ihn nicht; aber er, der mich gesandt hat, mit Wasser zu taufen, er hat mir gesagt: Auf wen du den Geist herabkommen siehst und auf wem er bleibt, der ist es, der mit dem Heiligen Geist tauft. Das habe ich gesehen, und ich bezeuge: Er ist der Sohn Gottes.

Joh. 1, 29-34

 

Sünde und Erlösung

 

24. Was ist Sünde?

Sünde ist das Streben nach der Erfüllung böser Begierden anstatt des göttlichen Willens und die daraus entstehende Störung unserer Beziehung zu Gott, zu anderen Menschen und zu aller Kreatur.

25. Wie hat die Sünde Macht über uns?

Die Sünde hat Macht über uns, da wir unsere Freiheit verlieren, wenn unsere Beziehung zu Gott gestört ist.

26. Was ist Erlösung?

Erlösung ist die Tat Gottes, welche uns von der Macht des Teufels, der Sünde und des Todes befreit.

27. Wie hat Gott uns auf die Erlösung vorbereitet?

Gott sandte seine Propheten, um uns zu ihm zurückzurufen, uns unser Bedürfnis nach Erlösung aufzuzeigen und um das Kommen des Messias anzukündigen.

28. Was verstehen wir unter Messias?

Der Messias oder Christus – der Gesalbte – stammt aus Gott und erschien, um uns von der Macht der Sünde zu befreien, damit wir mit der Hilfe Gottes in Einklang mit Gott, mit uns selber, mit unseren Nächsten und mit der ganzen Schöpfung leben können.

29. Was glauben wir – wer ist Christus?

Der Christus oder der Messias, ist Jesus von Nazaret, der mit dem Heiligen Geist gesalbt wurde, der einziggeborene Sohn Gottes.
 
zurück weiter