Der Messias

Blicke, o Gott, auf unsren Schild, * schaue auf das Antlitz Deines Christus! * Wahrlich, lieber ein Tag in Deinen Vorhöfen als tausend in meiner Freiheit! * Lieber auf der Schwelle liegen am Hause meines Gottes als in den Zelten des Frevels wohnen!

Denn der HErr ist Sonne und Schild, Huld und Ehre verleiht der HErr. * Er versagt denen kein Gut, die in Unschuld wandeln. * HErr Sabaot, * selig der Mensch, der auf Dich vertraut!

Ps. 84, 10-13

 

Gott der Sohn

 

30. Was bedeutet es, wenn wir sagen Jesus sei der einziggeborene Sohn Gottes?

Es bedeutet, dass Jesus das einzigartige Abbild und der vollkommene Abglanz des Vaters ist und uns die unerschaffene göttliche und wahrhaftige menschliche Natur zeigt.

31. Welches ist die Natur Gottes, die in Jesus offenbar wird?

Gott ist Liebe.

32. Welches ist die Natur des Menschen, die in Christus offenbar wird?

Christus ist das Licht, welches durch das ewige Gotteswort entstanden ist.

33. Was bedeutet es, wenn wir bekennen, dass Jesus Fleisch geworden ist aus dem Heiligen Geist und der Jungfrau Maria?

Es bedeutet, dass durch das eigene Handeln Gottes sein göttlicher Sohn unsere Menschennatur aus der Jungfrau Maria, seiner Gebärerin, ans Licht der vergänglichen Tage gebracht hat.

34. Warum hat er die Verweslichkeit unsere Menschennatur angenommen?

Der göttliche Sohn ist sterblicher Mensch geworden, damit in ihm die menschlichen Wesen als Kinder Gottes adoptiert und zu Miterben des Reiches Gottes würden.

35. Was ist der große Wert Jesu Leiden und Sterben?

Durch seinen Gehorsam hinein bis in das Leiden und den Tod, brachte Jesus ein Opfer, welches wir nicht zu bringen vermögen, und das den Neuen Bund in Kraft setzte.

36. Was ist die Tragweite der Auferstehung Jesu?

Durch seine Auferstehung besiegte Jesus den Tod und öffnete uns den Weg zum ewigen Leben.

37. Was bedeutet es, wenn wir sagen er sei hinabgestiegen in das Totenreich?

Es bedeutet, dass er zu den Abgeschiedenen gegangen ist und ihnen die Wohltaten seiner Erlösung brachte.

38. Was bedeutet es, wenn wir sagen, dass er in die Himmel aufgefahren und sich zur Rechten des Vaters gesetzt hat?

Es bedeutet, dass Jesus die verklärte menschliche Natur in die Himmel gebracht hat und nun mit dem Vater herrscht und als Mittler (Mediator) zwischen Gott und den Menschen für uns eintritt.

39. Wie können wir an seinem Sieg über die Sünde, Leid und Tod teilhaben?

Wir haben Teil an seinem Sieg, wenn wir in den neuen Bund getauft sind und in der neuen Beziehung mit Gott zu lebendigen Gliedern Christi werden.
 
zurück weiter