Fülle der Zeiten

Als die Stunde gekommen war, begab er sich mit den Aposteln zu Tisch. Und er sagte zu ihnen: Ich habe mich sehr danach gesehnt, vor meinem Leiden dieses Paschamahl mit euch zu essen. Denn ich sage euch: Ich werde es nicht mehr essen, bis das Mahl seine Erfüllung findet im Reich Gottes.

Und er nahm den Kelch, sprach das Dankgebet und sagte: Nehmt den Wein, und verteilt ihn untereinander! Denn ich sage euch: Von nun an werde ich nicht mehr von der Frucht des Weinstocks trinken, bis das Reich Gottes kommt.

Und er nahm Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und reichte es ihnen mit den Worten: Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis!

Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sagte: Dieser Kelch ist der Neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.

Lk. 22, 14-20

 

Der neue Bund

 

40. Was ist der neue Bund?

Der neue Bund ist die neue Beziehung mit Gott, welche Jesus der Messias, der Christus, nach dem Willen seines Vaters durch sein Blut mit seinen Aposteln einging, und durch sie mit allen, die an ihn glauben.

41. Worin besteht der Glaube des Bundes?

Wir sollen an Gott und an den Messias zu unserem Heil glauben, wie die Hebräer Gott und Mose zu ihrer Befreiung glaubten.

42. Was hat der Messias im neuen Bund versprochen?

Christus hat versprochen, uns in das Reich Gottes zu bringen, und uns das Leben in all seiner Fülle zu geben.

43. Was erwartet Christus dafür von uns?

Christus erwartet, dass wir ihm dienen und seine Gebote halten.

44. Welches sind die Gebote, die uns Jesus gelehrt hat?

Christus lehrte uns die Zusammenfassung des Gesetzes und gab uns das neue Gebot.

45. Was ist die Zusammenfassung des Gesetztes?

Du sollst den HErrn, deinen Gott lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Seele und all deiner Vernunft. Dies ist das erste und größte Gebot. Und das zweite ist: Du sollst Deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

46. Was ist das neue Gebot?

Das neue Gebot lautet, dass wir einander lieben sollen, so wie Christus uns geliebt hat.

47. Wo finden wir, was Christen über Christus glauben?

Was Christen über Christus glauben, ist in jenen Schriften der Bibel zusammengefasst, welche wir „Das Neue Testament“ nennen und in den Glaubensbekenntnissen der Kirche finden.
 
zurück weiter