Der Glaube

Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott, und glaubt an mich!

Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten? Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin.

Joh. 14, 1-3

Die Glaubensbekenntnisse

48. Was sind die Glaubensbekenntnisse?

Die Glaubensbekenntnisse sind Erklärungen über die Grundlagen unseres Glaubens an Gott.

49. Wie viele Glaubensbekenntnisse verwendet die Kirche in ihren Gottesdiensten?

Die Kirche verwendet zwei Glaubensbekenntnisse: Das Apostolische und das Nicäno-konstantinopolitanische Glaubensbekenntnis; und an besonderen Festtagen das Athanasianische Glaubensbekenntnis.

50. Was ist das Apostolische Glaubensbekenntnis?

Das Apostolische Glaubensbekenntnis ist das konkrete Zeugnis des Glaubens, welches allgemein bei der Taufe in dieser Form, oder als Antwort auf die Glaubensfragen gebraucht war; und das in gleicher Gestalt weiterhin bekannt und in der Taufe verwendet wird.

51. Was ist das Nicäno-konstantinopolitanische Glaubensbekenntnis?

Das Nicäno-konstantinopolitanische Glaubensbekenntnis ist die Übereinkunft (Konsens) im Glauben der Universalkirche. Dasselbe wird in der Heiligen Eucharistie verwendet und enthält die Grundaussagen der Heiligen Schrift.

52. Was ist das Athanasianische Glaubensbekenntnis?

Das Athanasianische Glaubensbekenntnis ist ein kirchliches Dokument, welches die Natur der Fleischwerdung und Gott in der Trinität (Dreieinigkeit) betrachtet.

53. Was ist die Trinität?

Die Trinität ist der eine Gott: Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

54. Wie verstehen wir Gott als den Einen?

Den Einen als Gott verstehen und beten wir an im Heiligen Geist, welcher die Einheit in Gott ausmacht.