Gott ist Geist

Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde; die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut, und Gottes Geist schwebte über dem Wasser. Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht.

Gen. 1, 1-3

 

Gott der Heilige Geist

 

55. Wer ist der Heilige Geist?

Der Heilige Geist ist die dritte Person der Trinität, der Gott, welcher in der Welt und in der Kirche gerade jetzt wirksam ist.

56. Wie wurde der Heilige Geist im Alten Bund offenbar?

Der Heilige Geist wurde im Alten Bund als der Spender des Lebens offenbar, als derjenige, der durch die Propheten geredet hat.

57. Wie wurde der Heilige Geist im Neuen Bund offenbar?

Der Heilige Geist wurde im Neuen Bund als der HErr offenbar, der uns in alle Wahrheit führt und uns im Wachstum erbaut, bis wir Christus in seiner vollendeten Gestalt darzustellen vermögen.

58. Wie erfahren wir die Gegenwart des Heiligen Geistes in unserem Leben?

Wir erfahren die Gegenwart des Heiligen Geistes in unserem Leben, wenn wir Jesus Christus als den HErrn bekennen und in Liebe und Verbundenheit gebracht werden, mit Gott, mit uns selber, mit unseren Nächsten und mit allen Geschöpfen.

59. Wie erkennen wir die Wahrheiten, die uns der Heilige Geist lehrt?

Wir erkennen die Wahrheiten, die uns der Heilige Geist lehrt als solche, wenn sie mit der Schrift übereinstimmen.
 
zurück weiter