Werk Christi

Unterwegs sah Jesus einen Mann, der seit seiner Geburt blind war. Da fragten ihn seine Jünger: Rabbi, wer hat gesündigt? Er selbst? Oder haben seine Eltern gesündigt, so dass er blind geboren wurde? Jesus antwortete: Weder er noch seine Eltern haben gesündigt, sondern das Wirken Gottes soll an ihm offenbar werden.

Joh. 9, 1-3

 

Heilige Ölung

 

160. Was ist die heilige Ölung?

Sie ist das Sakrament der Heilung des Leibes und der Seele, von Christus gestiftet zur Verkündigung des Himmelreichs.

161. Wann hat sie Christus, der HErr für die Reichsverkündigung eingesetzt?

Jesus sandte vor seinem Leiden und Auferstehung seine Jünger mit Öl aus, damit sie das verheißene Werk Christi bekannt machen und die Menschen salben und heilen.

162. Was ist das sichtbare Zeichen dieser Ölung?

Es ist die Person, welche die Salbung vornimmt, und das reine, geweihte Olivenöl.

163. Welche Person gehört zum sichtbaren Zeichen der heiligen Ölung?

Das ist der Mensch im Auftrag Christi, welcher in der heiligen Ölung die Kunde vom Reich gibt und als Verkünder der Botschaft (Presbeia) erkannt wird.

164. Soll die heilige Ölung auch nach der Auferstehung Christi vorgenommen werden?

Sie soll als apostolische Ordnung (St. Jakobus) weiter geschehen. Wer krank ist, der rufe die Ältesten (Presbyter) der Gemeinde, damit sie über dem Kranken beten und ihn salben mit Öl im Namen des HErrn. Daher wird diese Handlung auch Krankensalbung genannt.

165. Was ist die innere Gnade dieses Sakramentes?

Es ist die Erbauung des Geistes in der Stärkung und Heilung der Seele und des Leibes durch Gott, welcher solches bewirkt, um Christus und seine Verkünder zu bestätigen.

166. Welche Wohltaten entspringen aus dieser heiligen Handlung?

Das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen und der HErr wird ihn aufrichten; sofern der Leidende gesündigt hat, wird ihm vergeben werden.

167. Ist Gottes Wirken auf diese Riten beschränkt?

Gott beschränkt sein Wirken nicht auf diese Riten; sie sind Beispiele der unzählbaren Wege, durch welche Gott die sakramentale Materie verwendet, um uns zu begegnen.

168. Wie sind die Sakramente mit unserer christlichen Hoffnung verbunden?

Die Sakramente beinhalten unsere gegenwärtige Hoffnung und lassen uns die zukünftige Vollendung unseres Glaubens bereits heute erfahren.

 

zurück weiter