Versöhnung Christi

Wenn also jemand in Christus ist, dann ist er eine neue Schöpfung: Das Alte ist vergangen, Neues ist geworden. Aber das alles kommt von Gott, der uns durch Christus mit sich versöhnt und uns den Dienst der Versöhnung aufgetragen hat.

Ja, Gott war es, der in Christus die Welt mit sich versöhnt hat, indem er den Menschen ihre Verfehlungen nicht anrechnete und uns das Wort von der Versöhnung (zur Verkündigung) anvertraute.

Wir sind also Gesandte an Christi Statt, und Gott ist es, der durch uns mahnt. Wir bitten an Christi Statt: Lasst euch mit Gott versöhnen!

2. Kor. 5, 17-20

 

Buße und Absolution

 

152. Welche besondere Macht hat Christus seinen Aposteln anvertraut?

Er sprach zu seinen Aposteln: Welchen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen und welchen ihr die Sünden behält, denen sind sie behalten.

153. Was sollen jene Menschen tun, deren Gewissen mit Sünden beladen ist?

Sie sollen den angerichteten Schaden dem Nächsten gegenüber so weit wie möglich beheben, sich in Buße Gott gegenüber üben und die besondere Lossprechung Gottes durch den Priester, der für ihre Seele Sorge trägt, zu empfangen suchen.

154. Was ist die Wohltat der Absolution?

Es ist die Vergebung der gebeichteten Sünden im Blut Christi.

155. Was bewirkt die Absolution?

Sie bewirkt die Befreiung aus der Gewalt der Sünde, unter deren Herrschaft der Büßende gefallen war, durch den Heiligen Geist.

156. Was ist die Gnade der Absolution?

Es ist die Wiederherstellung derjenigen, welche durch vorsätzliche und wissentliche Sünde aus der Gnade ihrer Taufe gefallen waren, in den Gnadenstand Christi durch Gott, den Vater.

157. Was wird von den Beichtenden verlangt?

Es wird verlangt, dass sie herzliche Reue und Leid über ihre frühere Sünden tragen, im Verborgenen eine äußere Buße verrichten und den festen Vorsatz fassen, in Zukunft Gottes heiligem Willen und Geboten Gehorsam zu leisten und nicht mehr zu sündigen.

158. Wodurch wird die Versöhnung der Büßenden wirksam?

Die Versöhnung Christi wird an den Losgesprochenen durch ihre Mitfeier und Teilnahme an der Allerheiligsten Eucharistie wirksam.

159. Warum bedarf es einer wirksamen Versöhnung in Christo?

In der heiligen Eucharistie erfahren wir die vollkommene Vergebung unserer Sünden kraft der Rechtfertigung aus der Auferstehung Jesu Christi. Daher ist für alle Christgläubigen die Heilige Kommunion am Hochfest von Ostern wichtig und heilig.
 
zurück weiter