Hochzeit Christi

Halleluja! Denn König geworden ist der HErr, unser Gott, der Herrscher über die ganze Schöpfung. Wir wollen uns freuen und jubeln und ihm die Ehre erweisen. Denn gekommen ist die Hochzeit des Lammes, und seine Frau hat sich bereit gemacht. Sie durfte sich kleiden in strahlend reines Leinen. Das Leinen bedeutet die gerechten Taten der Heiligen.

Jemand sagte zu mir: Schreib auf:

Selig, wer zum Hochzeitsmahl des Lammes eingeladen ist.

Off.19, 6b-9b

Heilige Ehe

146. Was ist die heilige Ehe?

Die heilige Ehe ist die christliche Hochzeit, in welcher Mann und Frau eine lebenslange Vereinigung eingehen.

147. Warum ist die Ehe heilig?

Die Ehe ist heilig durch das Bündnis, welches Gott schenkt und Christus in der Einheit mit seinem mystischen Leib, seiner Kirche darstellt. Daher ist die Ehe ein unauflöslicher Gnadenstand, aus welchem eine erneuerte Gesellschaft und die vollendete Kirche in Erscheinung treten.

148. Was bedeutet der unauflösliche Gnadenstand?

Das sind die freiwilligen und selbstverpflichtenden Versprechen vor Gott und vor den Menschen, auf welche Gott der Vater den Segen und der Heilige Geist die Gnade schenkt, welche die Eheleute im Trost und Erbauung ihrer Vereinigung beständig machen.

149. Wodurch wird die heilige Ehe zu einem Sakrament?

Die heilige Ehe wird durch die Feier der allerheiligsten Eucharistie für die Vermählten und für ihre Familien zu einem Sakrament.

150. Was ist das sichtbare Zeichen dieses Sakramentes?

Das sichtbare Zeichen dieses Sakramentes ist die Verbindung der Herkunftsfamilien des Bräutigams und der Braut zu einem Geschlecht und zu einer neuen Haushaltung.

151. Was ist die innere Gnade der sakramentalen Ehe?

Die innere Gnade der sakramentalen Ehe ist die Erfahrung der Wesenheit Gottes, d.h. seiner Liebe. Durch den Neuen Bund Christi ist sie schuldlos und rein.