Wiederkunft Christi

Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch alle, die ihn durchbohrt haben; und alle Völker der Erde werden seinetwegen jammern und klagen. Ja, amen. Ich bin das Alpha und das Omega, spricht Gott, der HErr, der ist und der war und der kommt, der Herrscher über die ganze Schöpfung.

Off. 1, 7-8

Christliche Hoffnung

169. Was ist die christliche Hoffnung?

Christliche Hoffnung ist, zuversichtlich zu leben, in der Frische und Fülle des Lebens, in der Erwartung des Kommens Christi in Herrlichkeit und der Vollendung von Gottes Ratschluss für das ganze All.

170. Was verstehen wir unter dem Kommen Christi in Herrlichkeit?

Unter dem Kommen Christi in Herrlichkeit verstehen wir, dass Christus wiederkommen wird, aber nicht in Schwachheit, sondern in Gotteskraft, und alles neu machen wird.

171. Wie drücken wir diese unsere Hoffnung aus?

Indem wir den HErrentag als den Tag der Auferstehung Christi und unserer Vollendung dem Gebet und Gottesdienst widmen und auch ansonsten die Anbetung Gottes suchen, soweit es unsere anderen Verpflichtungen erlauben.

172. Wo finden wir ansonsten die Anbetung Gottes?

Wir finden sie in der gebotenen beständigen Anbetung des Morgen- und Abenddienstes, wie es dem Brauch der Kirche von Anfang an, dem Tempeldienst und der priesterlichen Vorschrift des Levitengesetzes entspricht.

173. Welches sind die großen Feste im Jahr?

Christtag (Weihnachten), oder der Tag der Geburt (und Erscheinung) unseres HErrn; Ostern, oder der Tag seiner Auferstehung und unseres Heils (in der Erscheinung des Auferstandenen); und Pfingsten, oder der Tag der Herabkunft und der Erscheinung des Heiligen Geistes in den Feuerzungen.

174. Wieso sind diese Feste für uns geboten?

Diese Feste erinnern uns an die göttlichen Erscheinungen. Bereits im Gesetz des Alten Bundes waren Festtage als Vorboten des göttlichen Handelns vorgeschrieben, an welchen Gott die Ewigkeit und die Unterscheidung zwischen dem was heilig und nicht heilig, was der Himmel und die Hölle ist, erfahrbar machte.

175. Was verstehen wir unter den Begriffen Himmel und Hölle?

Unter Himmel verstehen wir das ewige Leben in unserer Freude an Gott; unter Hölle hingegen die Erfahrung der Trauer der Gottesferne.

176. Was verstehen wir unter dem letzten Gericht?

Wir glauben, dass Christus in seiner Macht erscheint, um die Lebenden und die Toten zu richten.

177. Was verstehen wir unter der Auferstehung des Fleisches?

Wir glauben, dass uns Gott aus dem Tod in die Fülle unseres Seins erwecken wird, im Auferstehungsleib seiner Neuschöpfung, um mit Christus in der Gemeinschaft aller Heiligen zu leben.

178. Was ist die Gemeinschaft aller Heiligen?

Die Gemeinschaft aller Heiligen ist die gesamte vollendete Familie Gottes – verbunden in Christus durch Sakrament, Gebet und Lobpreis.

179. Was verstehen wir unter ewigem Leben?

Unter ewigem Leben verstehen wir eine neue Existenz, in welcher wir mit dem gesamten Volk Gottes in der Freude der vollkommenen Erkenntnis Gottes und seiner Liebe sein werden.

180. Was ist also unsere Gewissheit als Christen?

Unsere Gewissheit als Christen ist, dass uns nichts und niemand und nicht einmal der Tod zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, welche in Christus Jesus ist, unserem HErrn. Amen.