Heilige Taufe

Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. Darum geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

Mt. 28, 18b-20

Gnade der Kinder Gottes

115. Was ist die Heilige Taufe?

Die Heilige Taufe ist das Sakrament, durch welches wir zu Kindern Gottes adoptiert, zu Gliedern des Leibes Christi und zu Erben des Reiches Gottes werden.

116. Was ist das äußere, sichtbare Zeichen in der Taufe?

Das äußere, sichtbare Zeichen in der Taufe ist das Wasser, womit der Mensch getauft wird „im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

117. Welches ist die innere, geistliche Gnade?

Die innere, geistliche Gnade ist die Vereinigung mit Christus in seinem Tod und in seiner Auferstehung, die Geburt in die Familie Gottes und der Kirche, die Vergebung der Sünden, das Erbe des Himmelreichs und ein neues Leben im Heiligen Geist.

118. Was wird von denen verlangt, die getauft werden sollen?

Es wird verlangt, dass sie dem Teufel absagen, den Glauben bekennen, Gott anbeten und Jesus als HErrn und Heiland annehmen.

119. Was wird von uns Getauften verlangt?

Es wird von uns verlangt, dass wir alles halten, was uns Jesus im Evangelium und durch seine Apostel geboten hat.

120. Warum werden Säuglinge und Kinder getauft?

Säuglinge und Kinder gläubiger Eltern sind ein heiliger Same; sie werden getauft, damit sie das Bürgerrecht des ewigen Volkes Gottes erlangen und dadurch teilhaben am Neuen Bund, an Christus und am Heil Gottes.

121. Wie werden die Taufgelübde bei Kindern abgelegt und erfüllt?

Die Taufgelübde werden bei Kindern von deren Eltern und Taufpaten abgelegt, welche dafür bürgen, dass sie die christliche Lehre dem Täufling weitergeben, ihn am Leben der Kirche und den Sakramenten teilnehmen lassen, bis er Christus eigenständig nachfolgen kann.