Gnade

1. O Gnade, die uns herrlich führt, * uns Kraft und Frieden bringt, * hat unser Leben neu erquickt * tut blinde Augen auf.

2. In Ehrfurcht führt uns sanft Dein Wort, * o gnadenvolles Gut, * von Angst gelöst und glaubensvoll, * in Liebe heim zu Dir.

3. Der HErr versprach, der Lohn zu sein, * im Sieg und in der Not, * bringt uns, sein Leib, zur Herrlichkeit, * ins Leben – durch sein Tod.

4. Am Tag der Ankunft, Jesu Christ, * zieh’ uns zu Dir empor, * verwandelt in Dein Ebenbild * zu Gottes Ruhm. Amen.

Hymnus aus der Liturgie

 

Die Sakramente

 

112. Was ist ein Sakrament?

Ein Sakrament ist ein äußeres sichtbares Zeichen einer inneren geistlichen Gnade, von Christus als sicheres Unterpfand und zuverlässiges Mittel verordnet, durch welches wir Gnade empfangen.

113. Was ist Gnade?

Gnade ist die unverdiente Gunst Gottes gegen uns; durch Gnade vergibt uns Gott unsere Sünden, erleuchtet unsere Geister, berührt unsere Herzen und stärkt unseren Willen.

114. Welches sind die beiden großen Sakramente, die Christus eingesetzt hat, um uns zu Gliedern seines sakramentalen oder geheimnisvollen Leibes zu machen und zum ewigen Leben zu ernähren?

Die beiden großen Sakramente, die Christus seiner Kirche gegeben hat, sind die Heilige Taufe und die Heilige Eucharistie.
 
zurück weiter