108. Was ist der Lobpreis Gottes?

Der Lobpreis Gottes ist ein vom Heiligen Geist inspiriertes Gebet, welches Gott ob seiner Werke und Wunder rühmt, – sowohl den Heiligen Schriften der Bibel als auch dem Grund unserer Herzen entnommen, – damit wir in Ehrfurcht Gott erfahren und vollkommen verherrlichen.

109. Was sind die Bußgebete?

Die Bußgebete drücken die Reue unsrer Herzen aus – mit ihnen bezeugen wir unsere Unvollkommenheit und die Sehnsucht, Gottes Gnade und Barmherzigkeit zu erfahren. Dabei werden wir nach dem Maß unserer Bußfertigkeit erhört und für den Gottesdienst befähigt.

110. Was ist unser Weihegebet?

Unser Weihegebet ist der Ausdruck unserer Hingabe für Gott und für alle Menschen. Im Gebet der Hingebung empfehlen wir uns Gott an, und in der Litanei, den Friedensbitten unseres Glaubens, empfehlen wir alle Menschen und alle ihre Anliegen der Menschenliebe des göttlichen Herzens an. Beide Formen des Weihegebetes stellen die Zwiesprache der Herzen dar, in welche durch den Heiligen Geist die Liebe ausgegossen ist, der Geist der Gunst und der Erhörung.

111. Was ist die Anbetung unseres Gottesdienstes?

Die Anbetung unseres Gottesdienstes ist die Betrachtung Gottes und seines Wortes. Als Morgen- und Abendgebet stellt sie die beständige Anbetung der Engel dar und erneuert uns am ganzen Wesen – leiblich, seelisch und geistlich.