103. Was ist das vierfache Gebet?

Das vierfache Gebet ist der Weihrauch unseres Gottesdienstes. Wie die vier Teile (Ingredienzien) einen Gott wohlgefälligen Rauch des Heiligtums ausmachten, so bilden die Bitten, Gebete, Fürbitten und Danksagungen das von Gott geforderte Gebet. Wer so betet, erfährt das Leben und die Güte Gottes.

104. Was sind die Bitten?

Die Bitten sind jene Seufzer unserer Herzen, mit welchen wir vor Gottes Antlitz unser Bewusstsein bezeugen, dass Gott uns und aller Kreatur Frieden, Erlösung und Beistand gemäß seiner Zusage versprochen hat. Darin tragen wir in Gott die Würde als die Beherrscher der sichtbaren Schöpfung.

105. Was sind die Gebete unseres Gottesdienstes?

Die Gebete unseres Gottesdienstes, begründet auf göttlichen Worten oder Werken, geben unsere himmlische Gesinnung wieder, als Heilige die heiligen Anliegen Gott vorzutragen.

106. Was sind die Fürbitten unserer Anbetung?

Die Fürbitten unserer Anbetung sind jene Gebete, in welchen wir uns der Fürsprache unseres himmlischen Priesters Christus anschließen und Gott im Geist des Einstehens alle Menschen und uns mit ihnen anempfehlen. Sie sind auch die Grundlage der hohenpriesterlichen Fürbitte, welche alle unsere Gebete zusammenfasst und den Dienst des himmlischen Heiligtums unter uns vergegenwärtigt. Daher sind die Fürbitten Gott heilig.

107. Was sind die Danksagungen unseres allgemeinen und besonderen Priesterdienstes (Liturgie)?

Die Danksagungen sind vernünftige Opfer der Verehrung Gottes an seinem ewigen Thron, welche wir darbringen für alle Segnungen unseres Lebens, für die Geheimnisse unseres Heils und für alles, was uns mit Gott von Ewigkeit und für alle Ewigkeit verbindet. Sie sind der Duft des Wohlgeruchs unserer Anbetung.