Liturgie

Die wir die Cherubim geheimnisvoll darstellen und der lebendigmachenden Dreieinigkeit das dreimalheilige Loblied singen: lasst uns nun jede irdische Sorge ablegen. Damit wir den König des Alls aufnehmen mögen, der von den Engelscharen unsichtbar begleitet wird. Alleluja.

Lied zum großen Einzug der hl. Eucharistie
aus dem ersten christlichen Jahrtausend

Gebet und Gottesdienst

98. Was ist ein Gebet?

Das Gebet ist eine Anrede Gottes, in Gedanken oder Taten, mit und ohne Worte.

99. Worin besteht der Dienst aller Christen?

Der Dienst aller Christen besteht darin, Gott nachzuahmen und Christus nachzufolgen, Woche für Woche zum gemeinsamen Gottesdienst zusammenzukommen, und für das Reich Gottes zu wirken, zu beten und ihren Beitrag zu leisten.

100. Was ist das christliche Gebet?

Mit dem christlichen Gebet sprechen wir Gott den Vater an, durch Jesum Christum, in der Kraft des Heiligen Geistes.

101. Welches Gebet vertraute uns Christus an?

Christus lehrte das HErrengebet, welches alle Christen pflegen und mit welchem sie Gott als ihren Vater anrufen.

102. Welche grundlegenden Formen des Gebets kennen wir?

Aufgrund apostolischer Weisung und der Gebetsüberlieferung bei den Hebräern und Christen kennen wir das vierfache Gebet – Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung, das Bußgebet – Sündenbekenntnis und die Nachlassbitte (Deprekative Absolution), das Weihegebet – die Litanei und das Hingebungsgebet, Anbetung und Lobpreisung (Kantika).