Heilige Eucharistie

Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt.

Da stritten sich die Juden und sagten: Wie kann er uns sein Fleisch zu essen geben? Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag.

Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise, und mein Blut ist wirklich ein Trank. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir, und ich bleibe in ihm.

Joh. 6, 51-56

Gedächtnis des einmaligen Opfers

122. Was ist die Heilige Eucharistie?

Die Heilige Eucharistie ist eingesetzt zum beständigen Gedächtnis des Opfers des Todes Christi und der Wohltaten, die wir dadurch empfangen haben, auch um uns seines Leibes und Blutes teilhaftig zu machen, bis Er kommt in Herrlichkeit.

123. Warum ist die Heilige Eucharistie ein Opfer?

Die Heilige Eucharistie ist ein Opfer, weil sie als das Lob- und Dankopfer der Kirche das Mittel ist, durch welches das Opfer Christi vergegenwärtigt wird und wir durch den heiligen Genuss mit seinem Verdienst verbunden werden.

124. Wie wird die Heilige Eucharistie noch bezeichnet?

Die Heilige Eucharistie wird auch HErrenmahl, Heilige Kommunion, Abendmahl, Messe oder Göttliche Liturgie genannt.

125. Was ist das äußere, sichtbare Zeichen der Eucharistie?

Das äußere Zeichen der Eucharistie sind Brot und Wein, die nach dem Gebot des HErrn gesegnet, geopfert und genossen werden.

126. Was ist die innere, geistliche Gnade oder bezeichnete Sache?

Der Leib und das Blut Christi, die in diesem Sakrament wahrhaftig und wirklich gegenwärtig sind und im HErrenmahl von den Gläubigen geistlich genossen werden.

127. Welches sind die Wohltaten, die uns aus diesem Sakrament zuteil werden?

Die Vergebung unserer Sünden, die Stärkung und Erquickung mit dem Leib und Blut Christi, und die Gemeinschaft mit Ihm und mit allen Heiligen.

128. Was wird von uns verlangt, wenn wir zur heiligen Kommunion gehen?

Es wird verlangt, dass wir uns selbst prüfen, unsere Sünden bereuen und entschlossen sind, ein neues Leben zu führen; dass wir einen lebendigen Glauben an die Barmherzigkeit Gottes durch Christum und ein dankbares Gedächtnis seines Todes haben; und dass wir in der Liebe mit allen Menschen stehen.