Diener Christi

Als Diener Christi soll man uns betrachten und als Verwalter von Geheimnissen Gottes. Von Verwaltern aber verlangt man, dass sie sich treu erweisen. Mir macht es allerdings nichts aus, wenn ihr oder ein menschliches Gericht mich zur Verantwortung zieht; ich urteile auch nicht über mich selbst. Ich bin mir zwar keiner Schuld bewusst, doch bin ich dadurch noch nicht gerecht gesprochen; der HErr ist es, der mich zur Rechenschaft zieht. Richtet also nicht vor der Zeit; wartet, bis der HErr kommt, der das im Dunkeln Verborgene ans Licht bringen und die Absichten der Herzen aufdecken wird. Dann wird jeder sein Lob von Gott erhalten.

1. Kor. 4, 1-5

Die Dienerschaft

76. Wer sind die Diener der Kirche?

Die Diener der Kirche sind Priester Gottes. Als priesterliches Geschlecht gelten alle Getauften, welche vom Geist Gottes zu Verkündern (Propheten) und Herrschern (Königen) geheiligt und gesalbt sind. Auch christgläubige Laien, welche zu keinem besonderen priesterlichen Auftrag berufen sind, betrachten somit wir als Diener Gottes.

77. Worin besteht der Dienst der Laien?

Der Dienst der Laien besteht darin, Christus und seine Kirche in dieser vergänglichen Welt darzustellen, für Gott Zeugnis abzulegen, wo immer sie seien, und, gemäß den Gaben, welche sie empfangen haben, Christi Versöhnungswerk in der Welt weiterzuführen. Sie sollen ihren Platz (Versiegelung) im Leben und in der Anbetung der Kirche einnehmen.

78. Was ist der besondere priesterliche Auftrag?

Der besondere priesterliche Auftrag besteht darin, durch die Verkündigung des Evangeliums die Christgläubigen zu einem Lobopfer für Gott zu bereiten.

79. Wie werden die Christgläubigen als die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche und als Lobopfer bereitet und Gott als solche dargebracht?

Die Christgläubigen werden zur Kirche und zum Lobopfer Gottes durch das Werk des vierfachen Amtes erbaut, durch die Apostel, Propheten, Evangelisten und Hirten und Lehrer, damit wir zur vollen Erkenntnis Christi gelangen, ihn als vollkommene Menschen in seiner vollendeten Natur vor Gott darstellen und der Erbschaft des Reiches mit Jesus fähig werden.

80. Worin besteht der Priesterdienst des Lobopfers in der Vollkommenheit der Christgläubigen?

Durch den Priesterdienst werden wir Jesus ähnlich, welcher sich trotz Versuchung und Todesangst im Leben und Glauben, auch in der Hoffnung und im Sterben, vor aller Augen bewährte, und zum Ruhm seines Vaters und zum Gotteslob aus dem Mund aller Erlösten das einmalige Opfer unseres Heils darbrachte. Indem wir uns des Sieges aus seiner Hingabe bis zum Tod rühmen und zu seiner Nachfolge angeleitet weihen, werden wir im besonderen Priesterdienst zum Lobopfer Gottes, zur Opfergabe Christi.