81. Was ist die Opfergabe Christi?

Die Opfergabe Christi ist seine Gerechtigkeit, welche ihn persönlich Gott dem HErrn heilig macht, damit er als Opferpriester und Opfergabe zugleich Gottes Wesenheit verkünde, die Liebe und jene Freundlichkeit, welche den Menschen rettet und erneuert, und er als der Gerechte für die Ungerechten eintrete. Durch die Opfergabe Jesu sind auch wir für Gott heilig und gerecht geworden.

82. Brauchen die Gerechten und Heiligen einen abgesonderten Priesterdienst?

Solange die Gerechten und Heiligen ihren geistlichen Stand nicht sehen, und in der Hoffnung die Erlösung erwarten, sollen die Verheißungen durch den Priesterdienst verkündigt werden, wie Christus als Diener (Diakon) die Propheten bestätigte.

83. Was ist ein Diakon?

Ein Diakon ist ein Jünger Christi, welcher Christum vor seinem Leiden unter den Heiligen darstellt, indem er Gott und den Menschen durch Wort und Vorbild ebenso dient, wie Jesus, wobei er das Evangelium verkündigt und durch Beispiel die Verheißungen bestätigt. Wer Jesus Christus dient, wird nach einer Zusage des Sohnes Gottes von seinem Vater geehrt. Die diakonalen Dienerinnen und Diener Jesu gehören daher der ersten Stufe des besonderen Amtes an und werden durch eine sichtbare Handlung als Erwählte im Amt Christi aufgenommen.

84. Was bedeutet die sichtbare Aufnahme der Dienerinnen und der Diener in das Amt Christi?

Durch die sichtbare Handlung der Einsetzung der besonderen Priester wird die unsichtbare Ehre verkündigt, welche von Jesus Christus verheißen worden ist. So sollen wir die Diakone und die Diakonissen ehren, wie uns das göttliche Gebot verpflichtet, Vater und Mutter zu ehren, damit es uns wohlergehe und wir in jenes Land gelangen, das uns in der Auferstehung des Leibes verheißen worden ist.
 
zurück weiter