Gemeinschaft der Heiligen

Ihr seid von Gott geliebt, seid seine auserwählten Heiligen. Darum bekleidet euch mit aufrichtigem Erbarmen, mit Güte, Demut, Milde, Geduld! Ertragt euch gegenseitig und vergebt einander, wenn einer dem andern etwas vorzuwerfen hat. Wie der HErr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr!

Vor allem aber liebt einander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht. In eurem Herzen herrsche der Friede Christi; dazu seid ihr berufen als Glieder des einen Leibes. Seid dankbar!

Das Wort Christi wohne mit seinem ganzen Reichtum bei euch. Belehrt und ermahnt einander in aller Weisheit! Singt Gott in eurem Herzen Psalmen, Hymnen und Lieder, wie sie der Geist eingibt, denn ihr seid in Gottes Gnade.

Alles, was ihr in Worten und Werken tut, geschehe im Namen Jesu, des HErrn. Durch ihn dankt Gott, dem Vater!

Kol. 3, 12-17

 

Die Kirche

 

66. Was ist die Kirche?

Die Kirche ist die Vollzahl aller Getauften, zu allen Zeiten und an allen Orten – der verstorbenen, der momentan lebenden und der noch nicht geborenen, und wird als Gemeinschaft der Heiligen bezeichnet, als der Tempel des Heiligen Geistes.

67. Wie wird die Kirche in der Bibel beschrieben?

Die Kirche wird in der Bibel als Leib beschrieben, dessen Haupt Jesus Christus ist, und dessen Angehörige alle Getauften sind. Sie wird als Volk Gottes, als Ewiges (Neues) Israel, als heilige Nation, als königliche Priesterschaft und als Pfeiler und Fundament der Wahrheit bezeichnet.

68. Wie wird die Kirche in den Glaubensbekenntnissen bezeichnet?

Sie wird bezeichnet als eine, heilige, katholische und apostolische Kirche.

69. Warum wird die Kirche als eine bezeichnet?

Sie wird als die Eine bezeichnet, weil sie der eine Leib unter dem einen Haupt Jesus Christus ist.

70. Warum wird sie als heilig bezeichnet?

Die Kirche ist heilig, weil sie das Eigentum dessen ist, der heilig ist, und weil der Heilige Geist in ihr wohnt und sie zu göttlichen Werken anspornt und befähigt.

71. Warum wird die Kirche als katholisch bezeichnet?

Sie wird als katholisch bezeichnet, weil sie Gott als dem Ganzen (kata holos = gemäß dem Ganzen) entsprechen soll, damit derselbe in ihr erfahrbar und sichtbar werden kann. Die Ortskirche soll der Universalkirche entsprechen, damit an jedem Ort und zu jeder Zeit die eine Kirche Gottes und somit Gott und seine Werke für alle erfahrbar und sichtbar werden, und die Menschen den Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen.

72. Warum wird die Kirche als apostolisch bezeichnet?

Die Kirche ist apostolisch, weil sie von Gott zu den Völkern gesandt ist und in ihr die Lehre und Gemeinschaft der Apostel gepflegt wird.

73. Was ist der Auftrag der Kirche?

Die Aufgabe der Kirche ist in der Nachfolge des HErrn Jesus selbst zum Sakrament des Heils für diese Welt zu werden und in die Vollendung einzugehen.

74. Wie wird die Kirche ihrem Auftrag gerecht?

Die Kirche erfüllt ihren Auftrag dadurch, indem sie Gott beständig anbetet und verherrlicht und das Evangelium in Lehre und Leben verkündet.

75. Durch wen erfüllt die Kirche ihren Auftrag?

Die Kirche erfüllt ihren Auftrag durch ihre Diener.
 
zurück weiter