91. Worin besteht das unmittelbare Amt?

Das unmittelbare Amt besteht auf der direkten göttlichen Beauftragung. Wie Gott das Gebet seines Volkes aus der Sklavenschaft in Ägypten vernahm und ihnen durch Mose half, soll die Kirche jederzeit um die Arbeiter für „die Ernte“ beten, um die Menschen seiner Wahl.

92. Worin besteht das mittelbare Amt?

Das mittelbare Amt besteht auf der persönlichen Berufung und Erwählung durch Gott, welche durch andere Menschen bezeugt werden. Wie Aaron durch Mose auf Gottes Geheiß angewiesen wurde, prophetisch (als sein Mund) in Ägypten wirkte und zum Priesterdienst im Heiligtum der Wüste sichtbar eingesetzt wurde, sollen andere, welche Gott prophetisch beruft und erwählt, im neuen Priesterdienst Christi aufgenommen werden.

93. Was bedeutet die Aufnahme in den Priesterdienst Christi?

Die Aufnahme in den Priesterdienst Christi bedeutet die zweifache Wahrnehmung der Gegenwart Jesu. In der zweiten Stufe des Amtes stellen die Priester den leibhaftig Auferstandenen dar, der seine Jünger unterwies und im Brotbrechen nährte, und die Priester der dritten Amtsstufe künden seine geistliche Gegenwart, indem sie den wahren und in die Himmel erhöhten Hirten und Bischof unserer Seelen vertreten. Daher sprechen wir von den drei Amtsstufen, von der Stufe des Dienens (Diakonat), von der höheren Stufe der Verwaltung des Wortes und der Sakramente im Priestertum (Presbyterat) und von der höchsten Stufe der Leitung und der Aufsicht der Engel Gottes (Episkopat).
 
zurück weiter