Nachfolge Christi

Es kam ein Mann zu Jesus und fragte: Meister, was muss ich Gutes tun, um das ewige Leben zu gewinnen? Er antwortete: Was fragst du mich nach dem Guten? Nur einer ist «der Gute». Wenn du aber das Leben erlangen willst, halte die Gebote!

Darauf fragte er ihn: Welche? Jesus antwortete: Du sollst nicht töten, du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht falsch aussagen; ehre Vater und Mutter! Und: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! Der junge Mann erwiderte ihm: Alle diese Gebote habe ich befolgt. Was fehlt mir jetzt noch?

Jesus antwortete ihm: Wenn du vollkommen sein willst, geh, verkauf deinen Besitz und gib das Geld den Armen; so wirst du einen bleibenden Schatz im Himmel haben; dann komm und folge mir nach.

Mt. 19, 16-21

 

Heilige Versiegelung und apostolische Handauflegung

 

131. Was ist die Heilige Versiegelung oder die apostolische Handauflegung?

Die Heilige Versiegelung ist das Sakrament der Lebensweihe in die Nachfolge Christi, äußerlich bezeugt durch die apostolische Handauflegung, und innerlich durch das Siegel der Gabe des Heiligen Geistes.

132. Welche Gabe des Heiligen Geistes wird bei den Nachfolgern Christi gesiegelt?

Das Siegel der Gabe des Heiligen Geistes stärkt die Gesiegelten siebenfach durch die Gegenwart des Geistes der Weisheit und der Vernunft, des Geistes des Rates und der Stärke, des Geistes der Erkenntnis und der Ehrfurcht und des Geistes im Verständnis der Gottesfurcht.

133. Was ist das sichtbare Zeichen des Siegels der Gabe des Heiligen Geistes?

Das sichtbare Zeichen des Siegels der Gabe des Heiligen Geistes ist das geweihte Olivenöl, bereitet als das heilige Chrisam.

134. Was ist das heilige Chrisam?

Das heilige Chrisam ist die Salbe der Könige, der Priester und der Propheten, mit welcher wir, die wir dem HErrn Christus in der Taufe nachgestaltet wurden, seiner Gaben würdig und fähig werden – des Wortes der Weisheit, des Wortes der Erkenntnis, des Glaubens, der Gabe der Heilung, der Wunderwirkung, der Weissagung, der Unterscheidung der Geister, der Zungen und der Auslegung der Zungen.

135. Was wird von denen verlangt, die sich versiegeln lassen?

Es wird verlangt, dass sie rechtmäßig getauft, volljährig, wohl unterrichtet im christlichen Glauben, bußfertig und bereit sind, Jesus Christus als ihren HErrn und Erlöser zu bekennen und zu bezeugen.
 
zurück weiter