Gott

Du bist doch unser Vater; denn Abraham weiß nichts von uns, Israel will uns nicht kennen. Du, HErr, bist unser Vater, «Unser Erlöser von jeher» wirst du genannt.

Jesaja 63, 16

 

Gott der Vater

 

7. Was lernen wir über Gott als Bildner, durch die Offenbarung an Israel?

Wir lernen, dass es einen Gott gibt, den allmächtigen Vater, den Schöpfer der Himmel und der Erde, alles Sichtbaren und Unsichtbaren.

8. Was bedeutet dies?

Dies bedeutet, dass das Universum gut ist, das Werk des einen liebenden Gottes, welcher dasselbe erschafft, erhält und lenkt.

9. Was bedeutet dies für unsere Stellung im Universum?

Dies bedeutet, dass die Welt ihrem Schöpfer gehört; und dass wir alle gerufen sind, uns an ihr zu erfreuen und in Übereinstimmung mit Gottes Absicht Sorge für sie zu tragen.

10. Was bedeutet dies für das menschliche Leben?

Dies bedeutet, dass alle Menschen Respekt und Ehre verdienen, denn alle sind nach dem Abbild Gottes erschaffen und können die Liebe Gottes erwidern.

11. Wie kam diese Offenbarung bis auf uns?

Diese Offenbarung kam auf uns durch eine Gemeinschaft, welche durch einen Bund mit Gott zustande kam.
 
zurück weiter